Jubiläumsfeier - St Sebastianus Schützenbruderschaft Koblenz Metternich

Aktivitäten 2022
Metternicher Schützen feiern 150 Jahre und neue Würdenträger
Dieter Macher wurde neuer Schützenkönig

Ereignisreiche Tage liegen hinter den St. Sebastianus Schützen in Metternich.  Nachdem sich die Mitglieder eine Woche zuvor am Kirmesumzug des Stadtteils  beteiligt hatten, waren sie am 03. September mit zahlreichen Gästen zum Festkommerz anläßlich des 150 jährigen Bestehens im Vereinsheim zusammen gekommen. Nach Sektempfang und unter Begleitung der Lonniger Musikkapelle erinnerten verschiedene Redner an vergangene Zeiten und tauchten ein in die Geschichte der Schützengesellschaft. So wurde von der Entstehung des Vereins im Jahre 1872 und wesentlichen Ereignissen berichtet. Höhepunkte wie auch bedeutende Personen fanden hier ebenso Aufmerksamkeit wie auch die Schwierigkeiten, denen man sich im Laufe der Zeit stellen mußte.
Dem Engagement vieler Mitglieder und Freunde der Schützengemeinschaft war und ist es zu verdanken, dass sich der Verein immer weiter entwickelte und noch heute Bestand hat. Ihre Geselligkeit und die Freude am Vereinsleben waren und sind dabei stetige Begleiter. Tradition und Gemeinschaft werden von den St. Sebastianus Schützen gepflegt und führten schließlich dazu, dass die  St. Sebastianus Schützengesellschaft Metternich noch heute ein Teil von Metternich ist. Viele Herausforderungen wurden in der Vergangenheit  gemeistert und werden auch in Zukunft die Mitglieder begleiten. So bleibt zu hoffen, dass sich die Mitglieder auch in der kommenden Zeit ihre Motivation und Geselligkeit bewahren werden.

Auch wenn an diesem Abend kräftig gefeiert wurde, wartete bereits am nächsten Tag ein weiterer  Höhepunkt auf die Schützen:  Das Bürger- und Königsschießen.
In unterschiedlichen Schießwettbewerben sind die Schützen in Konkurrenz getreten.
Nach spannenden Wettkämpfen sind die Rümpfe gefallen  :
beim Jugend-Adler nach dem 53. Schuß,
beim Prinzessinnen-Adler nach dem 187. Schuß,
beim Königs-Adler nach dem 133. Schuß,
beim Kaiser-Adler nach dem 65. Schuß und
beim Bürger-Adler nach dem   Schuß.

3.9.2022: unsere Jubiläumsfeier
Am 04.09., dem darauffolgenden Sonntag fand die Krönung der neuen Majestäten statt, in diesem Jahr anläßlich des 150. Jubiläums in der Kirche.
Nach herzlicher Gratulation an:
die Jugend-Prinzessin Sarah Doetsch
die Prinzessin  Brigitte Winkler
den König und Kaiser Dieter Macher
den Bürger-König  Peter Kohns
den Scheibenmeister  Horst-Werner Sackenheim  und
die Montagskönigin Renate Doetsch
zogen die Schützen mit Begleitung des Musikvereins Lonnig zur traditionellen Königsfeier in ihr Schützenheim.
4.9.2022: die Königsfeier