Nikolaus im Schützenhaus - St Sebastianus Schützenbruderschaft Koblenz Metternich

Nikolaus im Schützenhaus

BISCHOF NIKOLAUS BESUCHTE DAS SCHÜTZENHEIM METTERNICH

25.11.2023: Als die Halle der Metternicher Schützen weihnachtlich geschmückt und Tüten gepackt wurden, wußten alle: der Besuch des Bischofs Nikolaus ist nicht mehr weit.  Bald darauf füllten am Abend aufgeregte Kinder und viele Gäste den Raum, der in hellem Kerzenschein erstrahlte. Zu Beginn stimmte der Kinderchor "Lollipop"  die Anwesenden mit weihnachtlichen Liedern auf den bevorstehenden Besuch ein. Dann, sehnlich erwartet von den Kindern, trat der heilige Mann mit dem Lied "Guten Tag ich bin der Nikolaus" in den Raum . Nach dem er seine ersten Worte an die jungen Gäste gerichtet hatte, stimmte er gemeinsam mit den Kleinen und auch Großen  in die "Weihnachtsbäckerei" ein und verteilte an die Kinder seine Gaben. Anschließend blickte er noch einmal auf das Geschehen im scheidenden Jahr zurück.  Hier betonte er die Geselligkeit im Verein und die Unterstützung aller helfenden Hände. Ganz besonders lobte er den unermüdlichen Einsatz einiger besonders engagierten Mitglieder. Auch dankte er all jenen, die durch ihre  Beteiligung im Schießsport und den traditionellen Veranstaltungen und Festen zum Vereinsleben beigetragen haben. Er betonte die Wichtigkeit des Engagements. Nur durch eine aktive Unterstützung hat der Verein Bestand und kann lebendig bleiben. Für Vereine sei dies eine schwierige Zeit, um so erfreulicher sei hier in diesem Schützenhaus die Gemeinschaft, die unter den Mitgliedern herrscht.  Diese gilt es zu bewahren. Mit diesen, auch nachdenklichen Worten  (Wortlaut siehe unten) verabschiedete er sich und übergab die Gäste an "Gitarren-Doc" Friedmar und "Quetsche-Jung" Erwin, die weiter für musikalische Unterhaltung sorgten und den Abend mit den Anwesenden gemütlich ausklingen ließen.

Mit dem traditionellen "Bäumchenschießen" wird  das Vereinsjahr 2023 für die Metternicher Schützen zu Ende gehen. Wir  wünschen Allen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familie und Freunde und ein glückliches, gesundes Neues Jahr.